Präsentation

Die beste Restaurierungsmaßnahme ist nur von kurzer Dauer, wenn das Exponat dann nicht sachgemäß ausgestellt bzw. gelagert wird.

Daher ist es von essentieller Wichtigkeit, jedes Textil individuell auch für die Zeit nach der eigentlichen Restaurierungsmaßnahme zu präparieren. Das kann im einfachsten Fall die Wahl einer schadstofffreien Kartonage oder die Hängung auf einem gepolsterten Bügel bedeuten und endet manchmal mit dem Bau hochkomplizierter Büsten und Hohlkörper.

Bei der Wahl der Präsentationsform spielen wieder eine Fülle unterschiedlichster Faktoren eine Rolle wie z.B.: Dauer und Ort der Ausstellung/Aufbewahrung, Belastbarkeit des Materials, Maße, ästhetische Vorlieben, finanzielle Einschränkungen.

Besonders die Präsentation/Aufbewahrung betreffend gibt es oft ganz verschiedene Lösungen, die, wenn sie adäquat ausgeführt sind, die Lebensdauer und die Freude am Textil erheblich vergrößern.

Eine für das Textil passende Präsentation ist mir ein besonderes Anliegen, da dem Stück oft nicht nur seine einstige Würde und Größe zurück verliehen, sondern auch Folgeschäden vorgebeugt wird.


Für Bildbeispiele klicken Sie bitte hier

 

 

 

           

 

 

         
       
Impressum